Kategorien
11. April 2024   |   Gemeinde EggermühlenSGBSB

Ministerin Osigus übergibt Förderbescheid für Arztpraxis in Eggermühlen

Feierstunde auf der Baustelle mit Ratsmitgliedern und Gästen

Es ist schon etwas Besonderes, wenn eine Ministerin persönlich nach Eggermühlen kommt, um dort einen Förderbescheid des Landes Niedersachsen in Höhe von 52.993 Euro zu überreichen.

Grund genug jedenfalls für eine kleine Feierstunde in der ehemaligen guten Stube des Hauses in der Schulstraße, das eigentlich gerade eine große Baustelle ist. Es ist ein ehemaliges Einfamilienhaus, dass nun umgebaut wird mit Wohnungen im Obergeschoss und einer Arztpraxis im Erdgeschoss – zentral gelegen mitten im Ortskern.

Kategorien
11. April 2024   |   SGBSBStadt Bersenbrück

Infomobil des Bundestages kommt nach Bersenbrück

Gruppenbesuche und Treffen mit Abgeordneten möglich

Das Infomobil des Deutschen Bundestages ist vom 18. bis zum 20. April im Wahlkreis 38 „Osnabrück-Land“ in Bersenbrück zu Besuch.

Dort steht der 17 Meter lange und 26 Tonnen schwere Promotion-Truck auf dem Marktplatz vor der Klosterpforte und lädt von Donnerstag bis Samstag dazu ein, die parlamentarische Arbeitsweise kennenzulernen.

Kategorien
11. April 2024   |   SGBSB

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Anmelden zum Interaktiven Workshop am 27. April

Wie begegnet man diskriminierenden, rassistischen und ausgrenzenden Vorurteilen im Alltag, denen man sich häufig ungefragt gegenübersieht?

Dazu bietet der Verein „Miteinander bunt e.V.“ in Kooperation mit der Gemeinwesenarbeit der Samtgemeinde Bersenbrück einen interaktiven Workshop mit dem Diplom-Politologen Jürgen Schlicher am Samstag, 27. April an. In dem ganztägigen Workshop werden Argumentationen gegen sogenannte Stammtischparolen trainiert. Jürgen Schlicher ist seit mehr als 25 Jahren als Trainer in der Antirassismus- und Demokratisierungsarbeit tätig.

Kategorien
10. April 2024   |   Gemeinde AlfhausenSGBSB

Elisabeth Bußmann feiert 50jähriges Dienstjubiläum in Alfhausen

50 Jahre Arbeit und noch dazu bei einem Arbeitgeber, das ist schon etwas Besonderes. Elisabeth Bußmann aus Alfhausen hat das geschafft.

Sie ist seit fünf Jahrzehnten Angestellte der Samtgemeinde Bersenbrück und davon allein 43 Jahre im Gemeindebüro in Alfhausen tätig.

Kategorien
5. April 2024   |   SGBSB

„Lütti“ startet in der Samtgemeinde Bersenbrück

Flexibel und auf Bestellung sind die Kleinbusse täglich im Einsatz

Der Name „Lütti“ ist Programm bei den Kleinbussen, die ab sofort auf kurzen Wegen und für kleines Geld in den sieben Mitgliedsgemeinden fahren. Sie können über App oder per Telefonnummer bestellt werden und steuern individuelle Ziele in der Samtgemeinde an, ganz nach Wunsch der Fahrgäste.

Kategorien
4. April 2024   |   Gemeinde AlfhausenGemeinde KettenkampSGBSBStadt Bersenbrück

Ortsbrandmeister und Stellvertreter für örtliche Feuerwehren ernannt

Die Ernennung oder Wiederwahl örtlicher Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter ist auf der einen Seite eine behördliche Formalie, zum anderen aber auch immer ein feierlicher Akt im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück.